Termine

FacebookTwitter

Fahrt des Jugendforums der "Partnerschaft für Demokratie" Aachen

Am Wochenende vom 3. bis 5. November 2017 fand eine gemeinsame Fahrt des Jugendforums der "Partnerschaft für Demokratie" Aachen ins Schullandheim in Paustenbach statt. Es wurde gemeinsam gekocht, gespielt und die zukünftige Arbeit geplant. Mit dabei waren acht Jugendliche, eine Pädagogin der Offenen Tür Josefshaus und ein Pädagoge aus dem Spielhaus Kennedypark.

Neben dem Kennenlernen bei gemeinsamen Kochsessions, Spielen und Sparziergängen wurde auch zusammen an einem Regelwerk für das Jugendforum gearbeitet. Die Jugendlichen klärten Fragen der Zusammensetzung des Gremiums, der Modalitäten der Treffen und der Abstimmungen und wählten aus ihren Reihen einen Vertreter für die Mitarbeit im Begleitausschuss von "Demokratie leben!" Aachen.

Außerdem wurden erste Projektideen gesammelt. Für dieses Jahr möchten die Jugendlichen in der Weihnachtszeit benachteiligten Menschen eine Freude machen: Das Jugendforum möchte für Obdachlose kochen und sich an der "Wunschbaum-Aktion" beteiligen. Im nächsten Jahr soll dann die Planung für eine Studienfahrt nach Berlin mit u.a. Besuch des Bundestags beginnen.

Das Jugendforum freut sich noch über Verstärkung: Wer zwischen 10 und 20 Jahren alt ist und gerne mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen zum nächsten Treffen am 5. Dezember 2017 um 19 Uhr ins Spielhaus Kennedypark zu kommen!